Erfolgsgeschichte
SZYMANEK GmbH
Für die Lager- und Büroerweiterung wendet sich die Geschäftsleitung an die IPlaCon GmbH als kompetenten Partner, der mittelstandsgerechte Planung mit wachstumsorientiertem Weitblick verbindet.
Projektfokus
Planung der Lager- und Büroerweiterung
Umstrukturierung von Prozessen in der neuen Produktionshalle
Umsetzungsbegleitung und Digitalisierung
Materialflussoptimierung
Sauberkeit, Hygiene und Professionalität
Seit über 25 Jahren liefert Szymanek als familiengeführter Fachgroßhandel Profiprodukte für Sauberkeit und Hygiene. Um die Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit und Qualität Ihrer Produkte gewährleisten zu können arbeiten sie bewusst mit deutschen und europäischen Herstellern zusammen.
Die SZYMANEK GmbH beschäftigt sich intensiv mit der Optimierung interner Prozesse, Strukturen und Service um diese optimal für Ihre Kunden zu gestalten. Als eines der marktführenden Unternehmen ihrer Branche streben sie die Poleposition in der Region an.
Projektinhalte
IPlaCon - Produktivitätscheck
Layoutplanung
Logistikplanung
MTM®-Planungsanalyse
ABC- / XYZ-Analyse
Planung IT-System
Das Projekt
Projekttage: 29
Branche: Fachgroßhandel
Mitarbeiter: 10 - 49
Region: Vogtland (Sachsen)
Förderung: SAB-Betriebsberatung und Coaching
Planung mit wachstumsorientiertem Weitblick
Aufgrund des jahrelangen Wachstums stieß das Unternehmen beim Warenumschlag und im Lager an seine Kapazitätsgrenzen. Die sprunghaft angestiegene Nachfrage im Pandemiejahr 2020 verstärkte das Problem. Die seit 2019 in Eigenregie geplante Lager- und Büroerweiterung am Standort Treuen musste stark forciert werden und benötigte rasche Lösungen. Für diese Mammutaufgabe wandte sich Szymaek an uns, die IPlaCon GmbH – ein kompetenter Partner, der mittelstandsgerechte Planung mit wachstumsorientiertem Weitblick verbindet.
Der Weg zur neuen Lagerhalle
Den Grundstein bildeten die Zahlen, Daten, Fakten und die Optimierungspotenziale aus der Kurzuntersuchung des Unternehmens sowie die Analyse von Prozessen, Informations- und Materialflüssen in den Lagerbereichen durch die IPlaCon GmbH. Mit Hilfe der Prozesssprache MTM wurden die Logistikabläufe beschrieben und sowohl zeitlich als auch in ihrer Effizienz bewertet. Eine umfassende ABC-XYZ-Analyse des Lagers lieferte die Informationen zur Dimensionierung des Lagers. Dies ermöglichte die passgenaue Planung des durchgehend verbesserten Logistikablaufs und der Inneneinrichtung der neuen Lagerhalle.
„Durch die Zusammenarbeit mit einem externen Profi und Prozessversteher waren wir in der Lage, unser Lager optimal zu planen und einzurichten.“
Alexander und Bernhard Szymanek – Geschäftsführer und Gründer
Erfreuliches Ergebnis
Das neue Lager ist nun flussorientiert, funktional besser strukturiert und baulich passend den Anforderungen. Alle Logistikmitarbeiter arbeiten in einem optimalen Prozess mit ergonomisch gestalteten Verpackungsarbeitsplätzen. Die Produktivität stieg um nahezu 30 Prozent, die Mitarbeiter fühlen sich deutlich wohler und wissen die neuen Arbeitsplätze sehr zu schätzen. Das spiegelt sich auch in der Qualität der Arbeit wieder. Die neue Lagerausstattung bietet viel Platz für weiteres Wachstum und gesicherte Warenverfügbarkeit für die Kunden.
Das Projekt erfüllt somit das Ziel für den Kunden einen reibungslosen optimalen Ablauf zu garantieren.
Das automatisierte Paletten-Durchlaufregal-Lager in Verbindung mit dem neuen Lagerverwaltungssystem sorgt für ein gänzlich neues Technologieniveau.
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Kundenbewertung
Gesamt- Zufriedenheit
Termintreue
Zuverlässigkeit
Erwartung erfüllt
Praktische Verwertbarkeit
Projekterfolge
+
Planung idealer Materialfluss
+
Planung tatsächlicher Lösungsvarianten und Entscheidung für Vorzugsvariante
+
Optimierte Lager- und Logistikplanung der neuen Lagerhalle
+
Festgelegte Funktionen für zukünftiges Lagerverwaltungssystem
+
Wertschöpfungssteigerung + 30%
Ihre Ansprechpartner
Herr Alexander Szymanek
Geschäftsführer
Szymanek GmbH
Tel.: 037468 68560